Kachelöfen & Kaminöfen
Kachelöfen & Kaminöfen

Leistungen

 

Da ich im Reisehandwerk tätig bin, möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Kundenaufträge vor Ort aufsuche und berate, denn eines möchte ich Ihnen schon vorab ans Herz legen, Kachelofen ist nicht gleich Kachelofen!

Da gibt es z.B. den Grundofen, den Kombiofen, den Warmluftofen und den wasserführenden Kachel-oder Kaminofen.

 

Der GRUNDOFEN ist ein Speicherofen, der sich durch eine lang anhaltende, gleichmäßige Heizleistung auszeichnet. Die Wärme der Heizgase durchströmt den Speicherblock, wodurch der gemauerte Ofenkörper aufgeheizt wird. Diese Wärme wird langsam und wohltuend über mehrere Stunden durch den Ofenmantel abgegeben. Der Grundofen ist Allergikerfreundlich, da keine Lüftungsgitter eingebaut sind und somit keine Staubverwirbelungen entstehen können (Zirkulation).

 

Bei dem KOMBIOFEN handelt es sich um eine Mischung aus Warmluft- und Grundofen. Ein gusseiserner Heizeinsatz leitet die Heizgase in einen gemauerten Speicherblock (Grundofenprinzip). Dadurch wird eine schnellere Anheizreaktion in Verbindung mit einer langen Strahlungswärme ermöglicht.

Der WARMLUFTOFEN ist eine ideale Lösung für Berufstätige, die eine schnelle Wärmeabgabe benötigen. Dieser Ofentyp, gibt schon wenige Minuten nach dem Anheizen spürbar warme Luft ab. Hierbei wird wenig Grundfläche benötigt, um den Wohnraum zu beheizen. Durch Warmluft- und Rückluftkanäle ist es jedoch möglich, mehrere,  auch separate, Räume zu beheizen.

Der WASSERFÜHRENDE KACHEL-KAMINOFEN (Kesseltechnik mit elektonischer Steuerung) kombiniert mit einem entsprechenden Pufferspeicher kann das gesamte Brauchwasser für ein Ein- bis Zweifamilienhaus erwärmen. Der Holzbedarf ist dabei nur geringfügig höher als bei einem konventionellen Kachel- oder Kaminofen.

Jeder der o.a. Öfen kann zudem mit einer elektronischen Abbrandsteuerung ausgerüstet werden. Der Vorteil einer solchen Steuerung liegt darin, eine optimale Verbrennung zu erzielen und Holzeinsparung von bis zu 30%. Auf dem nebenstehenden Bild ist eine Verbrennungsluftklappe abgebildet. Dazu kommt noch ein elektronisches Bedienfeld (Display), mit dem alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden können.

Eine günstigere, aber ebenfalls effektvolle Variante für behagliche Wärme ist der Aufstellkamin. Dieser Kamin bietet, bei einer sehr kurzen Anheizphase, eine schnelle Wärmeabgabe an den Raum.

Ihnen fehlt der Schornstein?

Auch dies ist kein Problem, mit Hilfe eines Edelstahlschornsteines können Sie Ihren Traum von einem Kachel- oder Kaminofen wahr werden lassen.